Werkstatt

Unter dem Motto "Vernetzt!" findet am 2. Oktober der Werkstatt-Tag des Netzfestes in Berlin-Neukölln auf dem Gelände des #rpCampus statt. Von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr seid ihr herzlich eingeladen an unserem Programm teilzunehmen und euch mit uns "netzfest" zu machen. Und ab 18:00 Uhr könnt ihr mit DJ Michael Marten ins Wochenende starten.

“Frag doch mal Oma”
Im Workshop “Frag doch mal Oma” könnt ihr mit den Omas gegen Rechts ins Gespräch kommen. Es geht um positive und negative Auswirkungen des digitalisierten Alltags, um Homeworking, digitalisierten Schulunterricht, Facebook, Fake News und Mobbing im Internet.

 

“Soziale Prototypen – für eine bessere (Arbeits-)Welt”
Martin A. Ciesielskis Workshop “Netplay – Spiel das Netz! Eine Social Prototyping Session” untersucht spielerisch, wie wir wirklich zusammen arbeiten wollen.

 

 

“How to Podcast”
Frank Joung erklärt euch im Workshop “How to Podcast”, wie ihr euren eigenen Podcast startet : Du brauchst nur dein Handy und Kopfhörer. Und eine Idee. Du hast schon eine Idee? Aber sie ist noch nicht ausgereift? Wie hebt man sich ab von der Masse? Wie sprichst du am besten, sodass es Spaß macht dir zuzuhören? Der Berliner Journalist und Podcaster Frank Joung (HALBE KATOFFL, nominiert für den Grimme Online Award) zeigt dir, mit welchen einfachen Mitteln du deinen eigenen Podcast aufnehmen kannst, hilft dir, deine Idee weiterzuentwickeln und gibt dir Tipps für kostenlose Tools, mit denen du deine Aufnahme schneidest und online stellst.

 

“Couch Potato Stop Motion Challenge”
Christian Söder und Julia Schneeweiss zeigen euch die Ergebnisse ihrer Couch Potato Stop Motion Challenge und animieren live vor Ort die nächste Kartoffelfortsetzungsgeschichte. Außerdem erklären sie euch, wie man länderübergreifend gemeinsam eine Geschichte über die App-gestützte Stop-Motion Animation erzählt und wie ihr euren eigenen Stop Motion Film macht, in dem einen Kartoffel die Hauptdarstellerin ist.

 

 

“Künstliche Intelligenz gegen Desinformation?”
Julia Bayer und Wilfried Runde erklären euch im Workshop “Künstliche Intelligenz gegen Desinformation” die aktuellen Deutsche Welle-Projekte und die eigens entwickelten Tools. Was ist eigentlich ein Deepfake? Mit KI Falschinformationen produzieren, und auch entlarven? Wie kann ich Informationen auf ihre Echtheit hin selbst überprüfen? Erfahrt mehr in diesem Workshop.

 

Das Programm der “Netzfest”-Werkstatt:

  • 15:30 Uhr: Einlass
  • 16:00 - 19:30 Uhr: Workshop-Programm
  • 16:00-16:30 &  17:30-18:00 & 19:00 - 19:30 Uhr: Filme/Präsentation Moviemiento Stop Motion
  • 16:00 - 20:00 Uhr: Ausstellung "Netz Werke" für die Werkstatt-Teilnehmer*innen
  • 18:00 - 20:00 Uhr: DJ Set mit Michael Marten

Ab sofort könnt ihr euch für die Workshops anmelden. Eure Teilnahme am analogen Tag ist nach vorheriger Registrierung gesichert. Ihr könnt aber aber auch gern spontan vorbeikommen und euch auf die Nachrückliste setzen lassen oder die Ausstellung “Netz Werke” besuchen.