Tutorials

Egal wie alt wir sind, wir werden täglich mit digitalen Themen auf zahlreichen Kanälen konfrontiert. Die vielzitierte “neue Normalität” mit Homeoffice und Homeschooling, hat uns das noch einmal eindrücklich bewiesen. Mit den Etiketten und Begriffen dieser digitalen Welt sind wir aber nicht alle gleichermaßen vertraut. Um das zu ändern, senden wir euch während der Netzfest-Themenwoche Tutorials in den Stream.

In der Videoreihe “Was ist…?” erklären junge Expert*innen Buzzwords für alle, die den digitalen Bus verpasst haben. Menschen also, die so spät in die digitale Welt eingestiegen sind, dass ihnen diese Begriffe nicht mehr erklärt werden, weil sie für alle anderen längst zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Für die Tutorials werden wir unterstützt von den Kolleg*innen der TINCON, die sich in kurzen Videoclips mit Grundbegriffen des Digitalen einfach und für alle verständlich beschäftigen.
In unseren MINT-Tutorials in Kooperation mit #MINTmagie erklären Science YouTuber und Forscher*innen außerdem spannende Phänomene zwischen Technik und Naturwissenschaft. Mit dabei sind Doktor Whatson, Methodisch inkorrekt, Breaking Lab und die Wissenschaftlerinnen von Princess of Science.

Zu sehen sind die Tutorials vom 28. September bis 1. Oktober 2020 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr bei der Themenwoche Netzfest auf campus.re-publica.com, netzfest.de und auf YouTube. Schaut und macht euch gemeinsam #netzfest.