Netzfest
18:35 - 18:38
German
Beginner
Was ist Netzneutralität?

Kurzthese

Netzneutralität ist das Internet-Buzzword von gestern. Warum man trotzdem wissen sollte, worum es dabei geht, und ob wir heute ein "neutrales" Netz haben, erklärt Laura in diesem Video.

Beschreibung

Wer erst nach dem ersten Zweitausender Jahrzehnt ins Netz gefunden hat, denkt vielleicht, facebook sei das Internet und wem man weitere zehn Jahre später ein Smartphone in die Hände drückte, glaubt, es sei Whatsapp. So, als denke man, Elektrizität sei ein Lichtschalter.

“Was ist…?” erklärt also Dinge, nach denen sich diese Menschen nicht trauen zu fragen, oder von denen sie glauben, sie müssten sie eh nicht kennen, weil sie für sie bedeutungslos seien.

 

___

Definition Netzneutralität Bundesnetzagentur:

 

Quellen:

 

Musik:

Beanbag Fight by Scanglobe
Link: https://freemusicarchive.org/music/Scanglobe/20190805101343960/Beanbag_Fight_1062
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

Speakers