Netzfest
-
German
Abendprogramm
Everyone
Hate Speech oder Make others shine?

Short thesis

Im Netz treffen wir auf Hass, Hetze und Drohungen. Doch es liegt an uns wie wir dem begegnen und wie wir mit dem umgehen, was wir dort antreffen. Welches Mindeset habe ich in diesen Situationen? Welche Kommunikationskultur will ich? Hate Speech oder Make others shine?

Description

Hass, Hetze und Drohungen begegnen uns täglich im Netz. Daran sollten wir uns auf keinen Fall gewöhnen oder es hinnehmen – gerade in Zeiten, in denen sich der Austausch durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens verstärkt ins Netz verlagern. Schließlich gibt es auch andere Foren und konstruktive Aktivitäten, auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten und zu denen wir beitragen können.

Miriam Mentz von der Hilfsorganisation WEISSER RING e.V. und Martin A. Ciesielski von medienMOSAIK geben konkrete Tipps, wie man Hate Speech begegnen kann, zeigen Strategien für den Umgang mit Hasskommentaren und Hilfestellungen für digitale Zivilcourage auf und klären darüber auf, wo Betroffene Hilfe und Unterstützung finden können bzw. wie wir mit einer „Make others shine“-Haltung im Netz zu einer anderen Gesprächs- und Kommunikationskultur beitragen können.

 

Miriam Mentz schaltet sich Live Remote dazu, Martin Ciesielski ist live vor Ort auf der rpCampus Bühne. Nach dem Talk beantworten beide eure Fragen in ihrem Deep Dive.

Speakers

Partner