Netzfest
-
German
Panel
Everyone
Klimawandel und du sitzt auf der Couch?! So motivieren wir junge Menschen sich zu engagieren

Short thesis

"Das Netz ist ein guter Ort - wenn wir es dazu machen" erklärte der verstorbene Online-Redakteur Johannes Korten einmal. Und das stimmt auch heute noch: Wir können aufklären, andere mitreißen, etwas bewegen. Und das ist gerade heute wichtig in Hinblick auf die Herausforderungen, mit denen sich unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen muss. Amanda Brennan und Susanne Mierau informieren über komplexe Themenfelder und zeigen, wie und was man konkret in seinem Alltag tun kann.

Description

Amanda Brennan und Susanne Mierau erzählen aus ihrer Erfahrung mit dem Veröffentlichen relvanter Themen, die dazu anregen selbst aktiv zu werden.

Die Bilder von schmelzenden Gletschern und brennenden Wäldern, von Überflutung und Dürre gehen uns nahe und teilweise lähmen sie uns. Mit OZON, dem Umweltformat von funk, setzen Amanda Brennan und ihr Team dem etwas Positives entgegen. Auf ihrem Instagramkanal, der mittlerweile über 55.000 Abonnent*innen aufweist widmen die Hosts Pia, Vio und Fabian sich jede Woche einem anderen Thema. Mal geht es um ein nachhaltigeres Sexleben – wusstet ihr, dass Kondome nicht vegan sind?!- oder es geht um die Frage, warum wir in Deutschland immer noch kein staatliches Label für Tierwohl haben. Unsere Erzählweise ist dabei humorvoll, lebensnah und nutzt alle Interaktionsmöglichkeiten des Social Webs.

Susanne Mierau hat 2012 angefangen, ihr Herzensthema ins Netz zu bringen: Eltern darin zu unterstützen, eine sichere Bindung zu ihren Kindern zu gestalten und in der Familie entspannt und liebevoll leben zu können. Aus diesem Herzensthema und einem kleinen Blog hat sich eine große Community entwickelt mit Blog, Forum, Instagramkanälen und zahlreichen Buchveröffentlichungen. Im Impulsvortrag berichtet sie von ihrem Weg, Storytelling, Zielgruppenaufbau, aber auch den Problemen, die sich daraus ergeben und bei ihr ergeben haben. Und darüber, warum sie nie auf Influencer-Tipps gehört hat, sondern auf ihr Herz. In einem kurzen Ausblick geht sie darauf ein, warum sie mit ihrer Arbeit noch nicht am Ende angelangt ist und warum wir noch mehr Menschen brauchen, die sich sozial engagieren und andere mitreißen.

 

Amanda Brennan und Susanne Mierau sind live vor Ort auf der rpCampus Bühne und beantworten im Anschluss eure Fragen in ihrem Deep Dive.

 

Speakers